Am 25. März 2012 habe ich in Düsseldorf an einem Seminar des ASB-Besuchshundedienstes der Region Düsseldorf zum Thema "Kommunikation und Körpersprache" des Hundes teilgenommen. 

Referentin war Frau Anke Kolb, zertifizierte Hundetrainerin und Inhaberin der Hundeschule Kolb, begleitet von Frau Renate Zimmermann, Leiterin des ASB-Besuchshundedienstes Siegen.

Das Seminar begann mit den Grundzügen des Ausdrucksverhaltens beim Hund und baute dies über Bilder und Videoaufnahmen immer weiter auf, so dass deutlich wurde, wie wichtig die genaue Beobachtung des Hundes in der jeweiligen Situation ist. Wir konnten viele Fragen stellen, die von Anke und Renate freundlich, geduldig und kompetent sowie sogar auch unterhaltsam beantwortet wurden.

Ich danke Anke und Renate für das sehr gut strukturierte Seminar, das dieses schwierige Thema in so komprimierter Form sehr gut zusammengefasst hat. Nun ist es an uns selbst, die Hinweise und Tipps in der Praxis zu beachten und auch umzusetzen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok